Welche Rolle spielt Dyness auf dem Weg zur deutschen Energiewende?
Jul 06, 2025
Welche Rolle spielt Dyness auf dem Weg zur deutschen Energiewende?
Deutschland, Europas größter Markt für Energiespeicher, verzeichnete im Jahr 2023 ein jährliches Wachstum des Speicherausbaus von 110 % und rund 3,3 GW neu installierter Kapazität. Schätzungsweise wurden im vergangenen Jahr mehr als eine halbe Million neue Solarspeichersysteme installiert, wodurch sich die Gesamtzahl der Solarbatterien auf über eine Million erhöht und 12 GWh nutzbaren Stromspeichers ermöglicht. Laut der jüngsten Marktstudie von SolarPower Europe verzeichnete auch der deutsche Markt für große Batteriespeichersysteme mit mehr als 1 MWh im Jahr 2023 ein deutliches Wachstum.
Der BSW ist der Ansicht, dass Batteriespeichersysteme als vierte Säule des Stromsystems betrachtet werden sollten und die anderen Säulen (Erzeugung, Netz und Verbrauch) ergänzen, da sie eine Schlüsselrolle bei der Erhöhung der Netzflexibilität spielen. Gleichzeitig treiben der Trend zu größerer Autarkie, höhere Energiepreise, der Bedarf an Flexibilität in der Stromversorgung sowie der Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge den Ausbau der Speichertechnologie voran. Mit der höchsten Wachstumsrate von 40 % im Haushaltssektor wird erwartet, dass bis Ende 2024 rund zwei Millionen Einfamilienhaushalte in Deutschland ein Energiespeichersystem nutzen werden.

Am 26. April 2024 beschloss der Deutsche Bundestag die Verabschiedung Das Solarpaket I bietet wesentliche Verbesserungen für Solarenergie und Speicher. So werden beispielsweise die Registrierung und Inbetriebnahme von Balkon-Solaranlagen vereinfacht und Batteriespeicheranwendungen flexibler gestaltet. Dank globaler Markterfahrung und fundierter Kenntnisse der lokalen Marktentwicklung und der Nutzerbedürfnisse hat Dyness eine Produktmatrix für umfassende Anwendungsszenarien entwickelt und arbeitet mit lokalen Partnern wie Kostal, Kaco und SMA zusammen, um differenzierte Energiespeicherlösungen und -dienstleistungen für deutsche Nutzer anzubieten.
Zu den Dyness-Produkten für den deutschen Markt gehört die Junior Box, ein Energiespeicher für Balkone mit hoher Sicherheit und erweiterbarer Kapazität. Darüber hinaus haben wir das C&I-Speichersystem DH200F auf den Markt gebracht, um den Bedarf von Unternehmen zu decken. Die Tower- und Tower Pro-Serien für den privaten Gebrauch sollten Sie auf keinen Fall außer Acht lassen.
Die Tower-Serie ist ein stapelbares Energiespeichersystem mit fünf Energieoptionen von 7,1 kWh bis 21,31 kWh. Das System verwendet das stabilste Lithium-Eisenphosphat als Zellmaterial und bietet hohe Sicherheit und Umweltfreundlichkeit. Es kann auch im Freien installiert werden, um verschiedenen Installationsbedingungen gerecht zu werden. Darüber hinaus entspricht es dem Sicherheitsstandard UL9540A, einem der weltweit maßgeblichsten und strengsten Sicherheitsstandards für Energiespeichersysteme. Die Echtzeit-Überwachungsfunktion gewährleistet zudem die Sicherheit des Systembetriebs. Die Tower-Serie ist daher nicht nur hinsichtlich der internen Batterietechnologie und des externen Schutzes, sondern auch hinsichtlich der Echtzeit-Überwachungsfunktion sicher.
Die Tower-Serie zeichnet sich zudem durch ihre flexible Konfiguration aus, wodurch bis zu 12 Einheiten mit einer Kapazität von bis zu 255,32 kWh parallel geschaltet werden können, wodurch sie sich für leichte gewerbliche und industrielle Anwendungen eignet. Die Tower-Serie ist zudem mit führenden Wechselrichtermarken wie Kostal, Solis und Ingeteam kompatibel, wobei der Tower T14 in Kombination mit dem Kostal Plenticore Plus Wechselrichter laut dem Energie-Effizienz-Inspektionsbericht 2024 der HTW Berlin einen Systemleistungsindex von 94,2 % erreicht. Darüber hinaus verbessern das modulare Design und die drahtlose Konnektivität die Effizienz und den Komfort der Installation. Jedes Modul ist für eine einfache Handhabung und Installation beidseitig mit Griffen ausgestattet. Der höhenverstellbare Sockel gewährleistet zudem eine reibungslose Platzierung des Systems, wodurch es für alle Installationsumgebungen geeignet ist.

Darüber hinaus bietet die neue Tower Pro-Serie eine bessere Leistung und ein besseres Nutzungserlebnis. So kann die Tower Pro-Serie beispielsweise durch eine optimierte Zellbalance eine längere Lebensdauer von 8000 Zyklen erreichen, was Anwendern hilft, Kosten zu sparen und die Angst vor Kapazitätsengpässen zu verringern. Die 1C-Lade-/Entladeleistung beschleunigt die Ladegeschwindigkeit und deckt so mehr Anwendungsszenarien ab. Außerdem ermöglicht sie dem System, vollständig auf Systemplanungen wie VPP zu reagieren.
Zusammen mit einem professionellen technischen Team bietet Dyness seinen Nutzern zeitnahen Support, um ein optimales Erlebnis über den gesamten Lebenszyklus hinweg zu gewährleisten. Dyness stellt den Kunden stets in den Mittelpunkt seiner Markenvision, um Energiespeicherlösungen anzubieten, die den Markt- und Kundenbedürfnissen gerecht werden. Besuchen Sie uns auf dem bevorstehenden Branchentreffen Intersolar Europe 2024 und entdecken Sie die hochmodernen Lösungen von Dyness in Halle C2, Stand 350.